Navigation überspringen.
Startseite

EM-Bilanz: Sieben deutsche Siege

Karlsdorf-Neuthard (DFBL/rkf) — Im Faustball ist Deutschland am Wochenende nicht zu schlagen gewesen. Bei der Doppel-Europameisterschaft im baden-württembergischen Karlsdorf gewannen die Frauen drei Spiele, die U 21 Junioren vier. Spannend machte es vor allem die Frauen-Auswahl von Bundestrainerin Silke Eber aus Kulmbach. Am Sonntagnachmittag reichte es für die Deutschen gegen Finalgegner Schweiz wieder nur zu einem 3:2. Bereits das Vorrundenspiel der beiden Mannschaften war über fünf Sätze gegangen.

Hält den Lohn für die Mühen in der Hand: Spielführerin Janna Meiners (Deutschland) vom Ahlhorner SV. Foto: DFBL/Andreas Einbock

Hält den Lohn für die Mühen in der Hand: Spielführerin Janna Meiners (Deutschland) vom Ahlhorner SV. Foto: DFBL/Andreas Einbock

Bei der U 21 brachten ebenfalls die Schweizer den Titelverteidiger Deutschland in Bedrängnis. Letztlich gewann das Team des deutschen Junioren-Trainers Hartmut Maus aus Solingen das Finale mit 3:1. Am Samstag war Deutschland nach fünf Durchgängen als Sieger vom Platz gegangen.

Während der Vorrunde gewannen die Junioren auch gegen Österreich (3:2) sowie gegen Italien (3:0). Die Frauen hatten neben der Schweiz nur Österreich zum Gegner: Gegen die Vertretung aus der Alprenrepublik gab es einen 3:1-Erfolg. In beiden Wettbewerben landeten die Österreicher auf dem dritten Platz. Die vom deutschen Trainer Jörg Ramel (Fürstenfeldbruck) betreuten italienischen Junioren wurden Vierter. Ein Satzgewinn blieb ihnen versagt. Als Unparteiische war für Deutschland Tanja Euba (TSV Schwieberdingen) im Einsatz. Ihre Kollegin Herlinde Hauser aus Kremsmünster in Oberösterreich trug bei beiden Finalspielen die Verantwortung.

Fotos

Ich danke dem TSV Kalrsdorf für die Super-Organisation der EM. Ich vermisse allerdings eine Foto-Galerie auf der Hompage. Es wurde ja so viele gute Fotos geschossen. Vielleicht hat es auch welche dabei, die auch Mal einen Schiri zeigen?

Sportliche Grüsse
Daniel Müller
Schiri Schweiz

Galerie

Hallo,

auch ich hatte angenehme (arbeitsreiche) Tage in Karlsdorf.

Daniel, schau doch mal unter www.faustball-liga.de, wo du alle Beiträge von hier und noch ein paar mehr findest, alle bebildert.

Da findest du z. B. Schiedsrichterin Tanja Euba und auch Statements von ihr und von Herlinde Hauser.

Das weiß ich, weil ich mich ja selbst all der Themen angenommen habe.

Alles fragt immer nach Bildern, ist schon bemerkenswert: Andreas Einbock und ich, das Medienteam der DFBL, sind der Meinung, dass Klasse wichtiger ist als Masse.

Gleichwohl gibt es auf faustball-liga.de auch eine EM-Galerie. Zu bemerken wäre, dass mein Kollege mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen hatte. Sonst wäre das Bildangebot sicher noch größer.

Gruß Ralf

Dass das Thema EM und Großtaten im Allgemeinen und Besonderen noch nicht ad acta gelegt ist, könnt ihr übrigens auch auf der Homepage der DFBL erfahren.